Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW 2024

Sonntag, 5. Mai, 14:30

Am ersten Sonntag im Mai treffen wir uns wieder in Düsseldorf zur großen FahrradSternfahrt NRW.

Nachdem wir im vorigen Jahr daran erinnert haben, dass das Klimaziel 1,5° nur mit uns Radfahrenden zu erreichen ist, demonstrieren wir in 2024 mit dem Motto

Radwege für alle – länger, breiter, sicher!

für die erforderliche Verkehrs-Infrastruktur. Nur mit einem Netz von Radschnellwegen zwischen den Zentren, mit breiten Radspuren in den Innenstädten und mit sicheren Radwegen für alle können wir die Menschen im Land dazu bewegen, für ein Viertel aller ihrer Wege das Fahrrad zu nehmen – so wie wir es von fünf Jahren in der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad gefordert haben und wie es jetzt im Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW als Ziel festgelegt ist. Das war ein toller Erfolg auf dem politischen Parkett, nun wird es höchste Zeit für die Umsetzung vor Ort. Da hapert es noch gewaltig, wir erinnern beispielhaft an den inzwischen über zehn Jahre verschleppten Bau von fünf Radschnellwege, die als Sieger aus dem Planungswettbewerb 2013 hervorgegangen waren. An die riesigen Lücken im Radhauptnetz und die auf die lange Bank geschobenen Konflikte zwischen Autoparken und Quaitätsraum für Rad- und Fußverkehr in unseren Städten. Und an die teils völlige Vernachlässigung des Alltags-Radverkehrs im ländlichen Raum.

Details

Datum:
Sonntag, 5. Mai
Zeit:
14:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

ADFC Kreisverband Düsseldorf
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Johannes-Rau-Platz Düsseldorf
Johannes-Rau-Platz
Düsseldorf, 40213
Google Karte anzeigen